Das richtige Ölwechselintervall hängt natürlich von den gefahrenen Kilometern ab. Früher war der Ölwechsel beim Diesel alle 7.500km notwendig, jetzt sind auch 10.000km ok. Benziner können mit einer Ladung Öl gleich 15.000 km fahren. Außerdem gibt es noch verlängerte Intervalle von bis zu 30.000km.
Das Richtige Öl entspricht natürlich einer VW-Norm und kann in der T4-Wiki gefunden werden.
An Werkstattausrüstung empfiehlt sich erstens eine Hebebühne oder Grube, zweitens ein ordentliches Auffanggefäß für das Altöl und den Ölfilter. Man braucht natürlich einen neuen Ölfilter (für meinen 2,4 L Diesel nehme ich beispielsweise einen W950/4 der Firma MANN - einfach beim Teilehandel fragen oder in der T4-Wiki suchen) Die passende Kupferdichtung nicht vergessen! Weiteres Werkzeug: einen Ringschlüssel für die Ölablassschraube, eine große Nuss für den Ölfilter (so er denn eine hat, beim MANN ist es eine 30er). Für die Nuss eine Ratsche mit Verlängerung, oder man nimmt einen Ölfilterschlüssel. Zum Lösen der Ölablassschraube braucht es oft viel Kraft: daher nehme ich dafür eine spezielle Nuss mit einer großen Verlängerung.
Los geht's mit dem Öffnen der Motorhaube und des Öleinfüllstutzens, damit das Öl gut ablaufen kann. Dann runter unters Auto oder hoch mit dem Bulli. Die Motorschutzwanne muss runter, sonst kommt man nicht an den Ölfilter. Ist diese ab, Öltonne drunter schieben und die Ablassschraube aufdrehen. Wichtig ist hier, dass erstens die Nuss oder der Ringschlüssel gut sitzt, weil die Schraube sonst schnell "rund" ist. Außerdem ist das Öl wahrscheinlich noch heiß. Das kommt nämlich erst in Tröpfchen und dann mit einem dicken Strahl und läuft hoffentlich in die Auffangwanne.
Während das Öl so nach und nach aus der Wanne in die Wanne läuft, können wir schonmal den Ölfilter abschrauben. Im 2,4 SD habe ich immer Ölfilter mit unten angebrachtem Sechskant, so dass ich den ziemlich blöd eingebauten Filter mit einer Ratsche mit Verlängerung einfach lösen kann. Hier rechts sieht man den neuen Filter an der Rückseite des Motorblocks beim 2,4 SD Transporter.
Schön zu sehen ist auch der Dreck, der entsteht, weil beim Ölfilterabschrauben Öl an der Ölwanne über die Achse und den Arm des unachtsamen Mechanikers herunterläuft. Beim 4 Zylinder Diesel ist das einfacher.
Nun gut, alles schön abwischen, neuen Filter nehmen, die Dichtung mit einem Tropfen Öl beschmieren damit sie besser flutscht und mit der Hand wieder an den Ölkühler festschrauben (nicht mit der Ratsche festwürgen - ordentlich handfest reicht).
Dann die Ablassschraube mit einer neuen Kupferdichtung eindrehen - auch hier nicht zu fest. NM Angaben hab ich dabei noch nicht gebraucht. Motorabdeckung wieder montieren.
Wenn alles zu ist, Öl einfüllen: 4,5 Liter für den Vierzylinder und 5,0 Liter für den 5 Zylinder. Motor laufen lassen und Ölstand kontrollieren.
Altöl entsorgen, Ölfilter entsorgen - beides gehört nicht in die Mülltonne!
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