Samstag, 6. Februar 2010

Arduino powered two digits thermometer


Nach den ersten Spielchen mit LEDs und dem arduino habe ich jetzt was sinnvolles gebaut: Ein digitales Thermometer. Funktioniert nur von 0-99°C und hat nur eine zweistellige Anzeige, aber es geht.
Zur Hilfe genommen habe ich die Tutorials von earthshinedesign und das notebook von Brian Evans.
Gebraucht werden zwei Shift Register, die jeweils eine 7-Segment-Anzeige steuern. Mein Display hab' ich mal aus irgendetwas geerntet, daher hatte es eine gemeinsame Anode. Außerdem braucht man noch einen LM 35 Temperatursensor und 14 Wiederstände.
Der Temperatursensor liefert die Temperatur, das arduino rechnet diese in eine zweistellige Zahl um und die wird dann als Binär-Zahl in den Shifregister geleitet (jeweils für Ziffer 1 und Ziffer 2). Die Shiftregister schalten dann die jeweils angehängten 7 Dioden der einzelnen Ziffern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen