Freitag, 26. März 2010

Getriebe und Motor anschauen

Das Getriebeöl wird auf Bulli-Lebenszeit geliefert und verschwindet höchstens durch Undichtigkeiten. Wenn das Getriebe untenrum schön ordentlich aussieht, ist die Kontrolle auch schon fertig. Finden wir öligen Dreck, sollte die Einfüllschraube für Getriebeöl bei waagrecht aufgebocktem Wagen mal geöffnet werden. Wenn dann schon Öl rauskommt ist alles bestens. Wenn nicht, ein Fingerchen in das Loch stecken und schauen ob das Öl bis an den Rand des Lochs reicht. Gegebenenfalls auffüllen mit Mineralöl SAE 80 API-GL 4 oder Synthetiköl SAE 75 W-90 VW-Spezifikation G50.

Kontrollieren wir auch gleich den Motor: wenig Öl ist o.k. Bei viel Öl, müssen wir herausfinden wo es her kommt:
Hinterm Zahnriemenschutz an der Kurbelwellendichtung, Nockenwelle, Zwischenwelle (4 Zyl.). Die Zylinderkopfdichtung, die Dichtung am Zündverteiler (Benziner), der Öldruckschalter, die Ölfilterdichtung, die Ölfilterhalterdichtung, die Dichtung der Ölwanne oder zwischen Motor und Getriebegehäuse (Kurbelwellendichtung), Ventildeckeldichtung.
Diesel kann am Dichtring am Betätigungshebel der Einspritzpumpe austreten.

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