Freitag, 19. März 2010

T4 Instrumente und Leuchten kontrollieren

Kontrollinstrumente und Leuchten können nur etwas anzeigen, wenn sie auch funktionieren. Daher müssen wir mal schauen, ob noch alles funktioniert.


  1. Uhr? Zeiger und Digitaluhr funktionieren?
  2. Bei eingeschalteter Zündung sollten leuchten: Ladekontrollleuchte, Öllämpchen, Temperatur bzw. Kühlmittelstandslämpchen. Zusätzlich bei angezogener Handbremse: die Handbremskontrolllampe. Außerdem leuchtet das Lichtsymbol im Lichtschalter.
  3. Wandert die Tankanzeige langsam nach oben?
  4. Die ABS Leuchte erlischt, wenn die Prüfung abgeschlossen ist von allein. Wenn man denn ABS hat.
  5. Blinker einschalten und schauen ob die Blinckerkontrollleuchte funktioniert. Gleiches gilt für's Aufblendlicht.
  6. Schalterkontrollleuchten: Warnblinker, heizbare Heckscheibe, Nebelschlussleuchte
  7. Falls vorhanden: Anhängerblinkerkontrollleuchte funktionstüchtig?
Sollten Temperatur und Tankanzeige gleichzeitig nicht richtig funktionieren, so deutet dies auf einen Defekt am Spannungskonstanter auf der Platine des Kombiinstrumentes hin. Eine Reparaturlösung dazu findet sich auf cojakewi.de.

Ach ja, die Hupe könnte auch mal kontrolliert werden. Die Einstellschraube an der Rückseite der Hupe ermöglicht evtl. eine Reparatur.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen