So unser cojakewi-feeder funktioniert (ist allerdings nicht immer online).
Hardware: mein arduino2009 mit ethernet-shield (Dank geht an M.&P.) einige Kabelchen,Widerstände, LEDs, mittlerweile auch ein Temperatursensor und ein Lichtsensor.
Die Fütterungsmaschine selbst ist meine gepimpte M&M Maschine, die ich Mit einem Servo automatisiert hatte.
Den größten Hinweis zum Code habe ich von Poldi aus dem arduino Forum bekommen - danke dafür.
Was passiert:
Das arduino stellt eine kleine Website bereit: arduino powered webserver people feeder, schreibt darein die Sensordaten und prüft, ob die Schaltfläche geklickt wurde.
Wenn ja, wird der Servo in der Maschine angesteuert und bewegt den Arm, ein M&M fällt in den Löffel. Die Website wird mit einem Counter aktualisiert, die Sensordaten ebenso.
Diät-Funktion: Es können nicht mehr als 15 M&Ms pro Stunde gespendet werden, danach schaltet das Arduino die Website bis zur nächsten vollen Stunde um. (Die Hardware hat allerdings einen Reset-Button, so dass wir das hier jederzeit auf 0 setzen können :-)
Was noch fehlt: der Lichtsensor soll dazu dienen, statt eines M&Ms in der Nacht eine andere Funktion anzusteuern: Stichwort Mood-Lamp. Damit ich den Counter auch offline sehen kann, bekommt die Maschine mein 7Segment-Display. Außerdem könnten Buttons an der Maschine dazu dienen, mit der Website zu interagieren...