Freitag, 26. März 2010

Getriebe und Motor anschauen

Das Getriebeöl wird auf Bulli-Lebenszeit geliefert und verschwindet höchstens durch Undichtigkeiten. Wenn das Getriebe untenrum schön ordentlich aussieht, ist die Kontrolle auch schon fertig. Finden wir öligen Dreck, sollte die Einfüllschraube für Getriebeöl bei waagrecht aufgebocktem Wagen mal geöffnet werden. Wenn dann schon Öl rauskommt ist alles bestens. Wenn nicht, ein Fingerchen in das Loch stecken und schauen ob das Öl bis an den Rand des Lochs reicht. Gegebenenfalls auffüllen mit Mineralöl SAE 80 API-GL 4 oder Synthetiköl SAE 75 W-90 VW-Spezifikation G50.

Kontrollieren wir auch gleich den Motor: wenig Öl ist o.k. Bei viel Öl, müssen wir herausfinden wo es her kommt:
Hinterm Zahnriemenschutz an der Kurbelwellendichtung, Nockenwelle, Zwischenwelle (4 Zyl.). Die Zylinderkopfdichtung, die Dichtung am Zündverteiler (Benziner), der Öldruckschalter, die Ölfilterdichtung, die Ölfilterhalterdichtung, die Dichtung der Ölwanne oder zwischen Motor und Getriebegehäuse (Kurbelwellendichtung), Ventildeckeldichtung.
Diesel kann am Dichtring am Betätigungshebel der Einspritzpumpe austreten.

Freitag, 19. März 2010

T4 Instrumente und Leuchten kontrollieren

Kontrollinstrumente und Leuchten können nur etwas anzeigen, wenn sie auch funktionieren. Daher müssen wir mal schauen, ob noch alles funktioniert.


  1. Uhr? Zeiger und Digitaluhr funktionieren?
  2. Bei eingeschalteter Zündung sollten leuchten: Ladekontrollleuchte, Öllämpchen, Temperatur bzw. Kühlmittelstandslämpchen. Zusätzlich bei angezogener Handbremse: die Handbremskontrolllampe. Außerdem leuchtet das Lichtsymbol im Lichtschalter.
  3. Wandert die Tankanzeige langsam nach oben?
  4. Die ABS Leuchte erlischt, wenn die Prüfung abgeschlossen ist von allein. Wenn man denn ABS hat.
  5. Blinker einschalten und schauen ob die Blinckerkontrollleuchte funktioniert. Gleiches gilt für's Aufblendlicht.
  6. Schalterkontrollleuchten: Warnblinker, heizbare Heckscheibe, Nebelschlussleuchte
  7. Falls vorhanden: Anhängerblinkerkontrollleuchte funktionstüchtig?
Sollten Temperatur und Tankanzeige gleichzeitig nicht richtig funktionieren, so deutet dies auf einen Defekt am Spannungskonstanter auf der Platine des Kombiinstrumentes hin. Eine Reparaturlösung dazu findet sich auf cojakewi.de.

Ach ja, die Hupe könnte auch mal kontrolliert werden. Die Einstellschraube an der Rückseite der Hupe ermöglicht evtl. eine Reparatur.

Mittwoch, 17. März 2010

Nahrung und Märkte

Schön gemacht:

Die Frage ist, ob das Gemüse ein Stück Fleisch ersetzen kann, oder ob viel mehr Gemüse gebraucht wird ...

Freitag, 12. März 2010

I love

...Give me a chance if you can force yourself
Look at me girl and get up off your shelf
'Cause you wanted some love
I'll make it happen...